Qualitätsmanagement

ZUR VERBESSERUNG DER UNTERRICHTSQUALITÄT

 

Qualitätsmanagement

Unsere Schule beteiligte sich vom Schuljahr 2011/2012 – 2014/2015 am Qualitätsmanagement – Projekt an sächsischen Schulen (kurz „QM-Projekt“). Dadurch gewannen wir einerseits Zeit und Möglichkeiten, um an bestimmten Schwerpunkten in Absprache mit der Schulleitung systematisch arbeiten zu können. Des Weiteren konnten durch den Einsatz von Kolleginnen im Projekt junge Lehrkräfte an unserer Schule eingestellt werden.

UnionKultus

 

 

 

 

Unser Ziel:

Wir arbeiten an unserer Schule bei uns konkret daran, systematisch und einheitlich ausgewählte Lern- und Arbeitstechniken zunächst in Klasse 5 einzuführen und zu festigen.

Dazu gehören Kurzvortrag (einschließlich Stichwortzettel), Mindmap und die sogenannten Operatoren wie „nenne“, „beschreibe“, „vergleiche“ und  „begründe“.

 

Unser Weg:

ESF

Die Fachlehrer der 5. Klassen haben in Deutsch, Mathematik und Englisch die Arbeitstechniken eingeführt, die im weiteren Verlauf des Schuljahres in allen Fächern geübt und gefestigt werden.

Jeder Schüler der 5. Klasse erhielt in diesem Schuljahr erstmals einen „Kompetenzhefter“, in dem  diese und weitere Lern- und Arbeitstechniken festgehalten werden und der bis zur 10. Klasse weitergeführt werden soll.

Ein Kompetenztest im März 2013 gab Aufschluss über den Grad der Beherrschung dieser Arbeitstechniken.

 

(ein Text von K. Hempel, Q-Team-Leiter)