Herr Kaiser – Inklusionsassistenz

Seit Dezember 2019 ist Herr Matthias Kaiser als Inklusionsassistent an unserer Schule tätig.

Das Projekt „Inklusionsassistenz“

istein Vorhaben an ausgewählten sächsischen Schulen zur Förderung schulischer Inklusionsprozesse und zur Stärkung der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Bildungssystem.

Finanzierung

Die Maßnahme ‚Inklusionsassistent‘ wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Herr Kaiser unterstützt:

• beim sozialen Lernen im Klassenverband (auch frühzeitige Intervention)

(z. B. Betreuung bei Gruppenarbeit, Begleitung von Fördereinheiten im Rahmen von Einzelarbeit, Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtlicher Aufgabenstellungen und Einsatz gezielter Lernmaterialien)

• bei der Entgegenwirkung von sonderpädagogischem Förderbedarf
  • bei der Entwicklungsdokumentation inklusive Abgleich von Beobachtungsergebnissen
  • bei der Ermöglichung sozialer Begegnung und Interaktion behinderter und nicht-behinderter Kinder und Jugendlicher – Entwicklung der Sozialkompetenz bzw. Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialkompetenz
  • Elternarbeit und Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Ebenfalls Unterstützung in der Außerunterrichtlichen Arbeit – Unternehmungen, die dem regulären Schulbetrieb unterfallen sowie bei Ganztagsangeboten

Herr Kaiser ist regulär Montag bis Freitag von 7.30-15.30 Uhr in der Schule und für persönliche Absprachen folgendermaßen erreichbar:

• Telefon:                      034297/14029014
  • Diensthandy:              0170/3655139
  • E-Mail:                        matthias.kaiser(at)malteser.org