Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür im Jahr 2024 findet am Freitag, 02.02.2024 von 16 bis 19 Uhr statt

hier finden Sie einen
Foto-Rundgang

Liebe Freunde unserer Schule,

Weiterführende Informationen finden Sie durch Verlinkung:

Hier finden Sie einen Rückblick auf unsere Tage der offenen Tür – damals noch in Präsenz

 Wir freuen uns auf unsere SchülerInnen und eine gute Zusammenarbeit.


 

Video – Impressionen aus unserem Schulsportpark

.

Frau Hampel
Sekretariat

Als Schulsachbearbeiterin stehe ich den SchülerInnen aber auch Eltern und LehrerInnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch bei der Schulanmeldung der neuen 5. Klassen ist das Sekretariat die erste Anlaufstelle. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes.
Gemeinsam mit Schülern der derzeit 7. Klasse erarbeite ich in einer Foto-AG im Rahmen des Ganztagsangebotes fotografische Themen rund um unser Schulgelände. Auch regelmäßige Perspektivwechsel mit einer Drohne sind Thema in unserer Arbeitsgemeinschaft.

Frau Maaß
Englisch, Geschichte

Hallo, I am a teacher at the Geschwister-Scholl-School in Liebertwolkwitz. I have been teaching here for eight years. My subjects are English and History.

Learning a new language is great. You will be speaking to other students, reading stories, listening to dialogues and music, writing texts or poems about things you like and dislike, creating interesting posters and watching films. And you will do all that in English!

What about history? Even though most of the people we talk about are dead that does not mean that history is boring or has nothing to do with you! From the lives of the first human beings, the ancient Egyptians, Greeks and Romans until modern German history, you will be able to understand why our world looks like it does today only because you know about what happened in the past. There are many great museums and historical places where we can go in Leipzig and Saxony to see where it all took place. Two years ago students from our school laid a ‘stumbling stone’ (“Stolperstein”) for Heinz Geidel, who was murdered by the Nazis, in Störmthal.

Na, hast du etwas verstanden? Wenn ja – super! Wenn nicht, kein Problem, dafür bist du ja schließlich in der Schule! Bald schreibst du vielleicht solche Texte.

Ich freue mich auf dich!

I hope to see you soon at our school!

Herr Jentzsch
Englisch, Gemeinschaftskunde, Geschichte
Fachleiter für individuelle Förderung, Vertrauenslehrer

Seit März 2021 habe ich das große Glück, ein Teil des Kollegiums der Geschwister Scholl Schule zu sein. Zuvor war ich bereits vier Jahre lang Lehrkraft an einer Oberschule in Chemnitz.
Im Fokus meiner Arbeit steht der Unterricht. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bereichert mich jeden Tag aufs Neue. Die Themen im Unterricht sollen allen Spaß machen, egal ob beim Nachstellen einer Kommunalwahl oder dem Erstellen von Zeitzeugenbefragungen mit Hilfe vieler engagierter Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.
Als Fachleiter für individuelle Förderung bin ich der Ansprechpartner für alle Belange, die sich um das Thema Inklusion drehen. Derzeit besuchen 27 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unsere Schule, allen ermöglichen wir einen schönen Schullalltag und eine faire Teilhabe am Unterricht. Grundpfeiler dieser Arbeit ist unser engagiertes Kollegium.
Mit meiner Aufgabe als Vertrauenslehrer betreue ich außerdem den Schülerrat unserer Schule und unterstütze diesen bei der Planung von Projekten, wie etwa dem Sozialen Tag.

Frau Lenz
Deutsch, kath. Religion, Biologie, LRS-Fördern


Ich bin Klassenlehrerin der 6C und unterrichte Deutsch, katholische Religion und Biologie. Die Arbeit mit den SchülerInnen, egal ob draußen oder drinnen, macht mir viel Spaß. Wir haben an unserer Schule die Möglichkeit, im Schulpark zu lernen. Dort warten zwei Klassenzimmer im Grünen mit einladenden Sitzgruppen auf unsere Kinder. Um Abwechslung in den Schulalltag zu bekommen, biete ich den SchülerInnen immer gerne kleine Projekte an.

Als Beispiele:
• LVZ-Zeitungsprojekt in Klasse 8
• Lapbook zum Thema „Nikolaus“ aus dem Religionsunterricht
• Pflege unserer Kräuterbeete in Klasse 5

Frau Guse
stellvertretende Schulleiterin, Geografie, Mathematik

Seit zwei Jahren bin ich die stellvertretende Schulleiterin an der Geschwister-Scholl-Schule.

Vor mehr als 9 Jahren habe ich als Mathematik- und Geographielehrerin an dieser Schule angefangen. Mit Freude und Leidenschaft als Lehrerin konnte ich bereits viele Erfahrungen in meiner mehrjährigen Klassenleitertätigkeit, bei der Mitgestaltung unserer Schule oder Beratung von Schüler- und Elternvertretern sammeln.

Meine Aufgabe als stellvertretende Schulleiterin sehe ich darin, die Schule organisatorisch und pädagogisch fair sowie effizient mit zu führen. Ich fühle mich verbunden, mit unserer Schule notwendige Weichen zu stellen, positive Rahmenbedingungen zu schaffen und die Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Gemeinsam mit dem Kollegium, den Schülern, den Eltern und Erziehungsberechtigten möchte ich unsere Schule pflegen und weiterentwickeln.

Ich freue mich sehr auf meine neue verantwortungsvolle Aufgabe.

Herr Schötz
Schulleiter, Mathematik, Astronomie, Physik, Modellbau

Als Schulleiter möchte ich zuerst wissen, wie es „unseren Kindern“ geht. Deshalb begrüße ich unsere Schülerinnen und Schüler jeden Morgen an unserer Schultür und bin in den Pausen bei ihnen.
Ich bin verantwortlich für den „geregelten und geordneten Schulablauf“. Das Tagesgeschäft zuerst: Jede Familie soll wissen, dass das Kind sicher und gesund aus der Schule zurückkommt, dass es dabei etwas gelernt hat und möglichst auch Spaß und Freude dabei waren.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Erarbeitung, Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Grundsätze. Gerade in stürmischen Zeiten ist ein klarer Kompass hilfreich.                                              Als großes Geschenk empfinde ich dabei unser altes Schulhaus und die glückliche Schulanlage. Hier durften wir Vergangenes aufnehmen, in der Gegenwart vieles selbst gestalten und die Zukunft vorbereiten. In unserem Sportpark bauen wir gerade am eigenen Olympiastadion.

Mathematik ist immer und überall, den früheren Unterricht in Astronomie vermisse ich sehr in unseren Schulen. In der AG Modellbau nehme ich mir Zeit für Schülerinnen und Schüler, die zeitweise oder auch grundsätzlich ihren eigenen Weg gehen möchten.

Ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Entwicklung junger Menschen begleiten zu dürfen, ist ein Geschenk, ein Geben und Nehmen, immer wieder neu. Unsere Schule lebt durch „unsere Kinder“, ein engagiertes und sich entwickelndes Kollegium, durch einsatzbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, durch verantwortungsvoll handelnde Eltern, durch viele Unterstützer und Helfer im Umfeld und natürlich auch durch unser Haus. Machen Sie sich immer selbst ein Bild. Wir nehmen uns Zeit.

Frau Neubert
Informatik, Mathematik, Fördern Dyskalkulie

Mein Name ist Susan Neubert. Ich bin Fachlehrerin für Mathematik und Informatik und seit 2018 an der GSOS.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit stellt zukünftig die Koordination und Förderung von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Rechenschwierigkeiten dar.

Ziel ist es, ihnen durch spezielle Methoden etwas die Angst vor der Mathematik zu nehmen und Selbstvertrauen zurückzugeben.
Mathe kann auch Spaß machen! Sprechen Sie mich gerne an.

Frau Grepling
Geschichte, Französisch, Geografie und Biologie

Bewegende Begegnungen

Seit 2004 führen unsere Schule und das Collége Jean Rostand sehr regelmäßig alle 2 Jahre einen Schüleraustausch durch. Bei diesem Austausch begegnen sich ca. 30 Französisch lernende Schüler unserer Schule mit französischen Jugendlichen.

Die Austauschschule befindet sich in Les Herbiers in der Vendée. Dort erkunden wir gemeinsam die Gegend unserer Partnergemeinde bis hin zur Atlantikküste. Besondere Höhepunkte sind immer wieder das Leben in und mit den Gastfamilien, die Teilnahme am Unterricht in der französischen Schule, Sport und Spiel und das gemeinsame Kochen. Beim Gegenbesuch lernen die französischen Gäste das Leben in den deutschen Familien, den hiesigen Schulalltag, unsere schöne Heimatstadt Leipzig mit deren Geschichte und Kultur kennen. Weitere Exkursionen führen uns in die nähere Umgebung und die sächsische Landeshauptstadt.

Herr Blau
Englisch, Geografie

„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir.“

Dieser sicherlich gut gemeinte Satz lässt vor dem geistigen Auge ehrlich gesagt Pädagogen aus dem Kaiserreich erscheinen, die lateinische Verbformen deklinieren lassen und Schüler, die sich daneben benehmen, in den Karzer schicken. Überhaupt denkt man bei diesem furchtbar unmodernen Satz eher an Die Feuerzangenbowle als an gelungene Schule.

Aber gerade im Fach Englisch sollte diesem alten, verstaubten Spruch jedes Jahr mehr und mehr Wichtigkeit zugemessen werden: Die Musik die wir hören ist öfter Englisch als sie es nicht ist, die Filme und Serien, die wir anschauen sind nicht nur oft im Original Englisch, wir können heutzutage per Knopfdruck die Tonspuren ändern. Mit Youtube, TikTok und Instagram steht uns eine Fülle von englischsprachigen Angeboten zur Verfügung wie niemals zuvor, vom Make-up-Tutorial über das Minecraft Let’s-Play bis zum vlog des Lieblingssternchens. In Minecraft selbst oder League of Legends verbinden wir uns online mit MitspielerInnen aus der ganzen Welt und dank des Headsets auf unseren Ohren können wir mit denen sogar reden. Und in welcher Sprache soll das wohl stattfinden?

In einer Welt, in der der Weg der Kommunikation immer kürzer, die Informationsfülle immer dichter und „cringe“ das Jugendwort des Jahres wird, kann und muss sich der Englischunterricht den alten Spruch über die Schule und das Leben auf die Fahnen schreiben, Trennlinien zwischen „Schul-Englisch“ und „Zuhause-Englisch“ müssen eingerissen werden – und Seriengucken muss auch schonmal als kleine Hausaufgabe herhalten. Damit es meinen SchülerInnen nicht auch so ergeht: https://www.youtube.com/watch?v=noq6FXkyVy8

Frau Seidl
Gemeinschaftskunde, Deutsch

Seit 1996 bin ich an der Geschwister -Scholl – Schule in Liebertwolkwitz tätig. In den letzten Jahren vollzieht sich ein Generationswechsel; ältere Lehrkräfte gingen/ gehen in den Ruhestand, junge und gut ausgebildete folgen nach. Was wollen wir beibehalten und weitergeben, was verändern beim Unterrichten? Was kann man von jungen Lehrenden lernen, was ist es wert fortgesetzt zu werden?

Schule funktioniert über klar nachvollziehbare Regeln, die jeder kennen und auch umsetzen sollte. Das bedeutet nicht, dass alles in Stein gemeißelt ist. Aber es wurde demokratisch beschlossen und existiert damit verbindlich für alle. Dabei ist das Hinterfragen der eigenen Gebote jedoch erwünscht. Somit kann der Unterricht unter den entsprechenden Rahmenbedingungen an unserer Schule gut umgesetzt werden.

Es ist schön, dass wir im Gemeinschaftskundeunterricht in der Regel einmal in der Woche, dank der guten Ausstattung des Fachraumes, die News schauen können. Die „Tagesschau in 100 Sekunden“ macht es möglich. Schon sind wir mittendrin im täglichen politischen Geschehen.

Gleichzeitig eröffnen sich auch durch unser neues Lehrwerk (endlich sind alle Klassenstufen von 7-10 damit ausgestattet) Möglichkeiten, die angegeben Webcodes zu den verschiedensten Fachthemen gut in den Unterricht zu integrieren. Kleine Lehrfilme bereichern das Unterrichtsgeschehen. Auch bietet das neue Buch bessere Chancen, sich über die ständig wiederkehrenden Fachbegriffe zu informieren. Aktuelles Wissen, Fachwissen und Grundwissen bilden eine feste Einheit im Gemeinschaftskundeunterricht. Sich in der heutigen Zeit politisch zurecht-zufinden, keinen Fake News aufzusitzen, in der Lage zu sein, die Quellen der Vielzahl von Informationen auf Richtigkeit prüfen zu können, das macht einen wichtigen Bestandteil der Arbeit aus. Das Interesse an Politik ist da, auch wenn es manchmal nicht so scheint. Über Grundkenntnisse politischer Sachverhalte in unserem Land, in Europa und der Welt sollte jeder Lernende verfügen, unabhängig in welchem Bildungsgang der Abschluss erzielt wird.

Frau Jobs
Deutsch, Physik, Biologie

Mein Name ist Wiebke Jobs. Seit 2020 bin ich an der Geschwister-Scholl-Oberschule in Liebertwolkwitz mit den Fächern Physik, Deutsch und Biologie tätig. Derzeit unterrichte ich auch noch “Selbstverteidigung” als GTA. Außerdem bin ich Klassenlehrerin einer 5. Klasse.

Ich schätze hier sehr die freundlichen Schüler und unser sehr schönes historisches Schulgebäude. Viele Räume sind mit multimedialen Tafeln ausgestattet, durch die das Arbeiten erleichtert wird. Ab der 7. Klasse wird bei uns zwischen dem Hauptschul- und Realschulzweig differenziert. Dadurch entstehen homogene Lerngruppen, die die Förderung erleichtern. Unsere Mensa ist besonders hell und freundlich eingerichtet und lädt die Schüler zum Ausruhen und Essen ein.

Frau Kuhnert
Mathematik, Chemie, Ethik
Frau Klöthe
Mathematik, Chemie

Frau Knape
Sport, Geschichte, Beratungslehrerin

Im Fach Sport arbeiten zwei Sportlehrerinnen und drei Sportlehrer gemeinsam an der Erfüllung unseres Ziels, den Schülerinnen und Schülern Freude an der sportlichen Betätigung zu vermitteln. Dabei hilft uns die gute Abstimmung unter den Kolleginnen und Kollegen und sehr gute materielle Bedingungen in einer modernen Zweifeldsporthalle und einem großen Sportpark.                                                                                                                                          Wir bieten lehrplangerecht alle Lernbereiche an, die großen und viele kleine Sportspiele, Leichtathletik, Fitness, Aerobic und Gerätturnen. Neben dem regulären Sportunterricht können die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Rahmen des Ganztagsangebotes einen Sportkurse wählen. Für die Klassenstufe 7, 8 und 9 besteht, im Rahmen des Wahlbereiches, die Möglichkeit zusätzlich zwei Wochenstunden Sport zu treiben.                                                                                                                                                Ich hoffe, dass wir durch unseren Sportunterricht die Grundlagen für sportliche Freizeitaktivitäten schaffen.

In meiner Tätigkeit als Beratungslehrerin stehe ich Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und meinen Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartnerin gern zur Seite. Ich denke, dass ich Hilfen zum Erkennen von Lösungswegen geben kann.                                                       Mit der Schulleitung, unserer Schulsozialarbeiterin und dem Inklusionsassistenten arbeite ich regelmäßig zusammen, außerdem bin ich für die Koordinierung des Förderunterrichts der 5.und 6. Klassen verantwortlich.                                                                                                                                                              Der Kontakt zu den Grundschulen der Umgebung ist mir wichtig, damit unterstütze ich den Übergang von der Grundschule zur Oberschule.                                                                                               

Herr Schmieder
WTH

Herr Lapke
Sport, Mathematik, Physik

Moin, mein Name ist Christian Lapke und wie man vielleicht an der Begrüßung gemerkt hat, komme ich aus dem hohen Norden.

Ich unterrichte an unserer Schule die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Physik und Mathematik) und Sport. Zudem bin ich als Klassenleiter einer 10. Klasse tätig.

Mir ist an unserer Schule wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer bemüht sind, die Schüler und Schülerinnen dabei zu unterstützen, ihren bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen. Dazu gehört auch, dass großen Wert auf die Berufsorientierung gelegt wird.

Toll finde ich unseren Schulsportpark mit seinen Sportanlagen, dem Geopark, den Biotopen, den Sitzmöglichkeiten und dem „grünen Klassenzimmer“. Sobald die Sonne scheint, ist es schön diese Möglichkeiten als Lehrer und als Schüler/in nutzen zu können.

Frau Mäurer
Englisch, Französisch

Ich bin Klassenlehrerin der 7B und Unterrichte die Fächer Englisch und Französisch. Sprachen sind meine Leidenschaft und ich halte Kommunikation als eine der wichtigsten Grundlagen menschlichen Zusammenlebens. Zudem habe ich im letzten Jahr eine Ausbildung mit meinem Hund gemacht, der nun pädagogischer Begleithund an unserer Schule ist. Cheddar ist gerade noch in der Eingewöhnungsphase, doch kann hoffentlich bald aktiv am Unterricht teilnehmen.

Frau Schoder
Deutsch, ev. Religion

Herr Pohlers
WTH, Sport

In den Fächern TC (Technik und Computer) in den Klassenstufen 5 und 6 und WTH/S (Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft und Soziales) in den Klassenstufen 7 – 9  erhält das Arbeiten mit Werkzeugen, Kochlöffeln oder verschiedenen Materialien wie Stoffen, Holz, Lebensmitteln u.a. eine grosse Bedeutung. Aber auch erste Schritte mit dem Computer werden unternommen.

Unsere sehr guten Bedingungen mit den verschiedensten Fachräumen wie Küche, Nähkabinett, Computer und Werkstatträumen sind Klasse für einen interessanten Unterricht geeignet.

In jeder Klassenstufe stehen andere Materialien und Herstellungsmethoden auf dem Programm und auch die theoretischen Grundlagen kommen nicht zu kurz.

Auch für den Modellbau und die Arbeit mit Nähmaschinen sind die Bedingungen optimal.

Eine Vielzahl von Modellen können in den Fenstern unserer Räume am Schulparkplatz besichtigt werden.

Von den Schüler/innen hergestellte Werkstücke verbleiben in ihrem Besitz oder gekochte Speisen werden selbst verzehrt.

Mit den eigenen Händen hergestellte Produkt erhöhen natürlich die Wertschätzung des Handwerkes und so nimmt  auch das Thema Berufsorientierung einen breiten Stellenwert in unserem Unterricht ein.

Wir laden Sie recht herzlich ein, wenn dies wieder möglich ist, schauen Sie vorbei und machen sie sich selbst ein Bild, unsere Lehrer freuen sich jederzeit Ihnen alles zeigen zu dürfen.

Frau Werdermann
Deutsch, Ethik

Ich bin Klassenlehrerin der 7C und unterrichte Deutsch und Ethik. Dieses Schuljahr begleite ich meine erste Prüfungsklasse im Fach Deutsch. Ich arbeite gern kreativ mit meinen SchülerInnen und verfolge das Ziel, die Kinder und Jugendlichen für meine Fächer zu begeistern. Dabei sind mir vor allem Humor und das Lernen mit allen Sinnen wichtig. So kommt es schon einmal vor, dass wir gemeinsam Yoga-Übungen praktizieren, indisches Lassi und jüdische Matzen kosten oder Toffifees mit allen unseren Sinnen beschreiben, sodass sogar aus einem Stück Schokolade eine spannende Geschichte entsteht.

Seit Tag 1, vor genau drei Jahren, fühle ich mich hier an der Geschwister-Scholl-Schule sehr wohl. SchülerInnen, KollegInnen und Schulleitung sowie die Struktur unserer Schule tragen täglich dazu bei.

Schülerarbeit Jenny Braune (6B) „Schalom“ (Frieden) auf Hebräisch

Frau Jende
Deutsch, Englisch

Mein Name ist Jende.  Ich bin seit 2010 an dieser Schule und unterrichte die Fächer Deutsch und Englisch.

Zurzeit bin ich die Klassenlehrerin der 8A.

Ich versuche meinen Schülern die Grundlagen der deutschen Sprache beizubringen und hoffe natürlich immer, dass ich ihr Interesse für das Lesen wecken kann und sie merken, wie wunderschön unsere Muttersprache ist.

Ich bin ein großer Schottlandfan und versuche im Englischunterricht

meine Leidenschaft für diesen Teil Großbritanniens neben vielen anderen interessanten Schwerpunkten zu vermitteln.

Herr Sewerjuk
Sport

Der Sportunterricht ist ein willkommener Ausgleich zum „üblichen“ Unterrichtsalltag. Hier können die Kinder Ihrem Drang nach Bewegung nachgehen sowie Spannungen und Stress abbauen.

Die Aufgabe eines Sportlehrers ist es, die Schüler für Sport zu begeistern, zu zeigen, dass Bewegung Spaß macht und vor allem, dass Sport ein besseres Selbstwertgefühl gibt.

Was für mich wichtig ist, dass ich die Möglichkeit haben, den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Sportarten anzubieten.
Unser Sportunterricht findet in einer großen und modernen Turnhalle statt, wo fast alle Sportarten (mit und ohne Ball) durchgeführt werden können. Für alle weiteren Sportarten, z.B. Leichtathletik, bietet auch unser Sportplatz optimale Bedingungen.

Auch außerschulische sportliche Aktivitäten sind an unserer Schule zur Tradition geworden. Für die Kinder der 5.-6. Klassen haben wir im Rahmen des „GanzTagesAngebot“ Fußball und sonstige Spiele im Angebot. Für die Klassen 7.-8. Ist das Angebot noch breiter.
Und noch einen Schritt weiter geht unsere, bereits seit über 15 Jahres bestehende, Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio „Fit und Fair“. Hier können im Rahmen des „GTA Gesundheit und Fitness“ die Klassen 9.-10. trainieren.

Bei allen drei „Projekten“ arbeite ich mit Freude und Motivation – getreu dem Motto „Spielen lassen und die Schule fit und gesund verlassen“.

Frau Schmuck
Englisch, Deutsch

Seit 2002 arbeite ich an der Geschwister-Scholl-Schule, zunächst bis 2004 an der damaligen Außenstelle Holzhausen. Ich unterrichte hauptsächlich Englisch, bin aber auch als Deutschlehrer ausgebildet. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich vor meinen Schülern stehe, und es ist nach wie vor auch nach so langer Zeit eine Herausforderung, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren.
Gelingt mir das, bin ich zufrieden und glücklich, gelingt es mir nicht, empfinde ich das als Misserfolg und versuche, es besser zu machen.
Ich bin auch Klassenlehrerin einer 10. Klasse. Die Jugendlichen sind sehr darum bemüht, gute Leistungen zu erreichen und einen guten Abschluss zu schaffen. Ich versuche, ihnen dabei zu helfen.
Gute Prüfungsergebnisse sind für uns Lehrer eine Bestätigung unserer Arbeit.


Den Tag der offenen Tür werde ich sehr vermissen, ich hatte mich sehr darauf gefreut, zukünftige Schüler und deren Eltern zu beraten, aber auch ehemalige Schüler zu begrüßen.


Frau Spiwek
Deutsch, Kunst, LRS-Fördern, Jahrbuch

Seit ca. 21 Jahren bin ich als Kunsterzieherin und Deutschlehrerin gern an dieser Schule tätig. Ich habe viele Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten dürfen. Sie haben herausgefunden, was sie mögen und was nicht, welche Farben gerade „in“ sind und welche vielleicht überhaupt nicht zusammen passen. Weshalb dem Einen etwas gefällt und dem Anderen nicht – und Beides seine Berechtigung hat.

Auch die Tätigkeit als Klassenleiterin macht jedes Mal aufs Neue Spaß. Zu sehen, wie aus den kleinen unsicheren Kindern am ersten Schultag junge, selbstbewusste Erwachsene werden, fasziniert mich immer wieder.

Die Begleitung junger Menschen als Praktikanten oder die Mentorentätigkeit machen mich deshalb glücklich, weil ich neuen, jungen Kollegen helfen kann, ihren Weg in den praktischen Schuldienst, also ihr zukünftiges Leben, zu finden.

Selbstverständlich liegt mir nach vielen Jahren der Koordinatorentätigkeit des LRS-Unterrichts auch weiterhin sehr viel an der Entwicklung jedes einzelnen Kindes, welches Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Schriftsprache und des Lesens hat. Diesen Kindern helfen meine Kolleginnen und ich in speziellen Förderstunden.

Seit diesem Schuljahr begleite ich Schüler bei der Erstellung und Fertigstellung unseres Schuljahrbuches. Diese wunderbare Aufgabe habe ich von Frau Hempel übernommen, die dies seit über 20 Jahren erfolgreich getan hat. Davon können sich alle anhand der Doppelausgabe des Jahrbuchs 2019 bis 2021 überzeugen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass Sie dort nicht nur Texte, die Schüler sich erarbeitet haben, finden, sondern viele Dinge über unser gemeinsames Schulleben. Viele tolle Bilder, die unsere kleinen und großen Künstler während der letzten beiden Schuljahre geschaffen haben, können Sie dort sehen.

Und wenn Sie demnächst auch wieder durch unser Schulhaus gehen können, dann werden Sie sehen, dass es noch mehr neue und bewundernswerte Schülerarbeiten gibt, die gemeinsam durch die Fachschaft Kunst veröffentlicht werden.

Frau Epperlein
WTH, Schulbuchverantwortliche

WTH– in Worten Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales, das Fach, welches ich an unserer Schule neben dem Fach T/C (Technik und Computer) unterrichte, gibt es seit mehr als 15 Jahren. Ich selbst arbeite bereits seit 1990 mit Freude an dieser Schule.

Auf das Leben vorbereiten und berufliche Orientierung geben- das sind die Hauptziele des Faches WTH.

Es ist mir dabei wichtig, dass meine Schüler und Schülerinnen neben der geistigen Tätigkeit genügend Raum für ihre praktische Ausbildung von Fähigkeiten, Fertigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen  erhalten, sei es beim Aneignen hauswirtschaftlicher Kompetenzen wie Nahrungszubereitung, Planen und Durchführung von festlichen Anlässen bis hin zum Erlernen von Grundlagen im Umgang mit der Nähmaschine oder dem Herstellen von technischen Gegenständen im T/C Bereich. So oft als möglich sollen sich Kinder und Jugendliche praktisch erproben können und mit ihren Händen etwas erschaffen. Und ebenso sollt ihr, liebe Schüler und Schülerinnen Raum finden um euer Können beispielsweise bei Schulfesten, internen Schulwettkämpfen auf Klassenebene zu präsentieren.

Neben der Arbeit als Fachlehrerin WTH und T/C bin ich für euch auch jederzeit Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen, Anliegen oder Probleme rund um unsere Schulbücher und Arbeitshefte geht.

Ich freue mich auf euch, liebe neue 5. Klässler!

Frau Paschke
Deutsch, Geschichte

Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Geschichte und Ethik und biete im aktuellen Schuljahr als GTA-Kurs die Schülerzeitung „Texthelden – Wir schreiben Geschichten“ an.

Das Schönste an meinem Beruf ist, junge, wissbegierige Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Mit kooperativen Lernmethoden möchte ich Wissen mit Spaß kombinieren und Schülerinnen und Schüler zur Eigenständigkeit und zur aktiven Teilhabe in unserer Gesellschaft verhelfen.

Als Beispiel ein paar Schülerprodukte der letzten zwei Schuljahre:

  • Collagen-Prezi der Schülerinnen und Schüler der 5b im Fach Geschichte zum Thema „Das Alte Ägypten“ aus dem Schuljahr 2019/20: https://prezi.com/view/KOvR575TA3r355B4nFTJ/
  • Lapbook eines Schülers der 7c im Fach Ethik zum Thema „Das Christentum“ aus dem Schuljahr 2019/20
  • Lapbooks der Schülerinnen und Schüler der 6b im Fach Ethik zum Thema „Das Judentum“ aus dem Schuljahr 2020/21
  • Comics der Schülerinnen und Schüler der 7A im Fach Deutsch zum Thema „Fabeln“ aus dem Schuljahr 2020/21:

Herr Kasimir
Mathematik, Physik

Herr Reiser
Chemie, Mathematik

Ich unterrichte seit einigen Jahren die Fächer Mathematik und Chemie an der Geschwister-Scholl- Schule in Liebertwolkwitz.

Der Wusch, ein Verständnis dafür zu zu entwickeln, was die Dinge im inneren zusammenhält hat mich zum Fach Chemie geführt.

Dieses Verständnis möchte ich gerne an die Schüler weiter geben. Hierbei soll eine Sicht auf die Welt geprägt werden, die es erlaubt einerseits Stoffe schnell einzuordnen und einen Zusammenhang zwischen ihren Eigenschaften, ihrem Bau und ihrer Verwendung herzustellen. Andererseits möchte ich zeigen, dass es manchmal eben keine einfachen Antworten auf komplizierte Fragen gibt.

Auch das Fach Mathematik dient natürlich einerseits dazu, die Rechenfertigkeiten der Schüler im  zu schulen. Hier wird aber auch geübt, neue Lösungswege zu finden, und Wege zu beschreiten, die nicht von Vorne herein offensichtlich sind. Ich hoffe, die Kinder so gut  auf eine Leben nach der Schule vorzubereiten.

Herr Kreutz
Englisch

An unserer Schule liegt es mir besonders am Herzen, für eine gute Lernatmosphäre zu sorgen und die Kinder zum selbstständigen Handeln und Denken zu ermutigen. Schülerinnen und Schüler sollen versuchen, zunehmend autonom zu lernen und nicht abhängig von einer Person sein, um etwas Neues zu lernen. Sie sollen zudem befähigt werden, sich ihre eigene Meinung bilden, sofern sie diese sinnvoll begründen können.

Hierbei gilt natürlich dennoch das Gebot der Sinnhaftigkeit beziehungsweise der Begründung. Bis diese Ziele erreicht sind, müssen die Kinder und Jugendliche jedoch zunächst mal den Instruktionen in der Schule folgen, um eine gute Lernatmosphäre zu ermöglichen. Genau diese Ziele versuche im Unterricht in meinen Fächern Englisch und Geschichte zu erreichen. Ich will den Schülerinnen und Schülern lediglich die Hilfe geben, um das Gelernte selber anwenden zu können.

Es gehört zu den Schwierigkeiten des Lehrerberufs, eine Balance zwischen Disziplin und Empathie beim Umgang mit den Lernenden zu finden. Wichtig ist es, die Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen stets die Chance zu möglichen Verbesserungen zu geben, ohne sich jedoch ausnutzen zu lassen. Die überwiegende Zahl der Kinder und Jugendlichen besucht unsere Schule gerne und erledigt – wie zuletzt während des Lockdowns zu beobachten war – nach bestem Wissen und Gewissen die Aufgaben und nimmt zusätzliche Aufgaben ebenfalls wahr. Diesen Weg sollten wir versuchen beizubehalten.

Herr Weseler
Deutsch, Geschichte

Herr Bedrich
Musik (macht glücklich)

Mag sein, dass sich mancher daran stört, wenn junge Menschen mit Stöpseln in den Ohren herumlaufen. Ich dagegen finde das klasse. Heute kann man seine Lieblingsmusik überall mit hinnehmen und sich, z.B. bei einer Busfahrt, seinen eigenen kleinen Film, samt Soundtrack, im Kopf zusammenbauen. Das zeigt, wie wichtig und bereichernd Musik für uns ist – trotzdem natürlich unbedingt auf den Verkehr achten!

Ich unterrichte seit 2021 an der Geschwister-Scholl-Schule im Fach Musik und bringe viel aus meiner vorherigen Arbeit am Theater mit in den Unterricht ein. Singen und das gemeinsame Musizieren finde ich enorm wichtig und gewinnbringend. Sich gemeinsam einer Herausforderung zu stellen (zum Beispiel ein Auftritt vor den Klassenkameraden oder auch mal der Schulgemeinschaft) und diese zu meistern, bringt ein Erfolgserlebnis für die Gruppe und schüttet Glückshormone aus. 

Im Musikunterricht entdecken und hören wir Musik aus Vergangenheit, Gegenwart und der ganzen Welt. Wir erforschen und versuchen zu verstehen, wie Musik funktioniert und kombinieren Musik mit anderen Fächern, Kunstformen und Medien. Unser Fachkabinett verfügt über klassische Instrumente, wie Gitarren, Trommeln, Klavier, ungewöhnliche Instrumente, wie Becher, Boomwhacker, Besteck und Strohhalme, sowie digitale Spielweisen mit interaktiver Tafel und Musik-Apps auf unseren Schultablets.

So vielfältig macht Musik einfach glücklich.

Frau Horn
Kunst, Mathematik

Ich unterrichte Mathematik, Kunst und im Ganztagsangebot Keramik an dieser Schule. Den beiden Fächern verbindet, dass Übung und auch ein Verständnis für die Thematik der Schlüssel zum Erfolg sind. Zudem ist bei der Konfrontation mit gewissen Problematiken auch Kreativität gefragt. Verständnis, ausreichend Zeit zum Üben wie auch Kreativität versuche ich in beiden Fächern zu berücksichtigen und zu ermöglichen.
Beide Fächer lassen sich auch gut miteinander verbinden. Deutlich wird dies durch die künstlerischen Darstellungen eines Zufallsexperiment mit dem Würfel.
„Wie oft würfle ich welche Zahl mit einem sechsseitigen Würfel“ in Verbindung mit den kalten Farben (Klasse 7). Es ist eine farbige Urliste entstanden, der man entnehmen kann, ob der Würfel fair war oder nicht.

Darstellungen eines Zufallsexperiment mit dem Würfel.
„Wie oft würfle ich welche Zahl mit einem sechsseitigen Würfel“ in Verbindung mit den kalten Farben (Klasse 7). Es ist eine farbige Urliste entstanden, der man entnehmen kann, ob der Würfel fair war oder nicht.

Mir ist wichtig an der Schule, dass ebenso der Fleiß belohnt wird, denn Mathematik ist ein Fach, welches vielen nicht leichtfällt. Genauso geht es den meisten Schülerinnen und Schüler in Kunst. Ich gebe die Hoffnung bei keinem Schüler auf. Die schönsten Momente in jedem Unterricht sind, zu sehen, wenn die Schülerinnen und Schüler stolz auf sich sind und teilweise sogar überrascht, wie gut sie es gemacht haben, wenn man sich nur die Zeit nimmt.

Auch die 10. Klässler werden kreativ herausgefordert. So sollten sie Abdrücke von einer Fadengrafik zum Leben erwecken. Und auch wenn die Schülerinnen und Schüler mir entgegneten, dass sie das niemals hinbekämen, waren sie überrascht, wie viel Talent in ihnen steckt und wie gut ihre Bilder elungen sind. selbst wenn sie selbst und ihre Mitschüler nichts davon gewusst haben und begeistert die Endresultate bewundern.

Den Kurs Keramik unterrichte ich seit dem Schuljahr 2021/2022 und in einer kleinen Gruppe von momentan 5 Schülerinnen. Ich lasse sie mit Ton herumexperimentieren und Stelle mit ihnen zum Beispiel kleine Figuren, Tassen, Teller, Anhänger oder Teelichter her. Wobei die Schülerinnen und Schüler selbst nach Ihren eigenen Wünschen arbeiten dürfen. Ich gebe Hilfe, Rat und zeige einige Herangehensweisen – wie die Plattentechnik. Doch viel wichtiger ist mir, in dem Kurs, dass die Kinder ausprobieren, durchaus auch mal scheitern und neue Wege finden und vor allem am Ende Freude an der Arbeit und ihren Endresultaten haben.

Frau Heinzmann
Sport

Im Sportunterricht möchten wir in erster Linie den Spaß an der Bewegung fördern. Unsere SchülerInnen werden vielfältig in traditionellen und modernen Sportarten Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Dabei ist uns besonders wichtig, dass alle SchülerInnen ein gewisses Maß an Regeln und Strukturen erlernen und leben. Höflichkeit und Fairness, Sauberkeit und Ordnung werden auch im Sportunterricht erwartet und gefördert.

Durch hervorragende technische und materielle Bedingungen ist das Erlernen aller im Lehrplan vorgesehener Unterrichtsinhalte in der Turnhalle und auf dem Außengelände umsetzbar. Im Schuleingangsbereich haben wir eine Reihe von Schulrekorden aus den verschiedensten Disziplinen dokumentiert. Auch an diversen Schulwettbewerben mit anderen Schulen nehmen einzelne, qualifizierte SchülerInnen erfolgreich teil. Der Sport spielt in unserer Schule eine große Rolle. Deshalb bieten wir auch für jede Altersklasse ab Klasse 7 einen Wahlbereich Sport an.

Zum Tag der „offenen Tür“ präsentieren viele SchülerInnen aus dem Bereichen Gerätturnen, Aerobic/Tanz, Akrobatik und Fitness ihr Können und haben dabei stets großen Beifall erhalten. Die SportlehrerInnen sind daran interessiert, dass die SchülerInnen bei der Gestaltung und Darbietung viel Engagement und Kreativität beweisen. So ist eine kleine Show in der Turnhalle bereits Tradition geworden.

Frau Schulz
Deutsch, Geschichte, Ethik

Ich heiße Frau Schulz und unterrichte die Fächer Deutsch, Geschichte und Ethik. Mein Steckenpferd ist die Literatur und mir liegt sehr daran die Schülerinnen und Schüler vielseitig für das Lesen zu begeistern. Unser alljährlich stattfindender Lesewettbewerb an der Schule war stets eine sehr gut besuchte Veranstaltung in unserer schönen Aula. Mitschüler, Freunde und Verwandte drückten ihren Favoriten die Daumen für eine optimale Platzierung.
Während sich dann die Jury zur Beratung zurückzog, gab es für alle Anwesenden zur Stärkung ein kleines Buffet. Den Siegern des Wettbewerbs der Klassenstufen winkten Büchergutscheine.
Durch die Pandemie konnten leider nur im kleinen Kreis die Besten ermittelt werden. Es bleibt zu hoffen, dass wir diese schöne Tradition bald wieder in würdigerem Rahmen durchführen können.

Frau Mätzold
Musik

Musik zum Anfassen

Einmal im Jahr öffnen sich die Türen unserer Schule für Neugierige.

So auch die Tür des Zimmers, aus dem es klingt, rasselt, trommelt , swingt .

Hier warten auf die Besucher viele Instrumente, die ausprobiert werden wollen,

was auch sehr gern angenommen wird.

Da finden sich Gruppen von kleinen und großen Trommlern zusammen.

Zaghaft probieren sich die Jüngsten am Xylophon oder Glockenspiel.

Rasseln und Shaker wirbeln durch die Luft und Experimentierfreudige bringen Konzert-,

und E-Gitarren zum Klingen –  Ein buntes Durch – und Miteinander.

Diesmal ist es leider anders und es bleibt zu hoffen, dass es im Musikzimmer bald wieder

singt und klingt. 


Herr Röhniß
WTH, Beratungslehrer Berufsorientierung

Herr Wand
Geografie, Ethik

Geografie im Zimmer 220, es zeigt nach osten. In den Wintermonaten gibt es, je nach Wetterlage, in der ersten Stunde einen herrlichen Sonnenaufgang zu beobachten. Wir unterbrechen kurz, Fragen werden gestellt, Fragen werden beantwortet, Herr Wand, seit Jahrzehnten Geo-Lehrer an dieser Schule erklärt, fordert auch den Vergleich zum Sonnenstand im Sommer. Ein gutes Unterrichtsgespräch, jetzt geht’s mit dem eigentlichen Thema weiter.

Lehren und Lernen sollte nicht verstaubte Theorie sein. Ich fordere meine Schüler, egal ob Klassenstufe 5 oder 10, auf, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, zu Hause wie auch auf Reisen. Das Wort Reisen bringt mein zweites Fach Ethik ins Gespräch. Wie verhalte ich mich gegenüber den Fremden jeglicher Art. Menschen, ihre Kulturen und Religionen, ihr Verhalten untereinander und uns gegenüber und vieles mehr. Hier sehe ich auch einen Bezug zu unserer Schule. Mit jeder 5. Klasse führen wir Schüler unterschiedlichster Erfahrungen zusammen. Sind sie aus ländlicher Region oder der Großstadt, welche prägenden Erlebnisse bringen sie aus der Grundschule mit, welchen sozialen Gruppen gehören sie an…?

Für uns Lehrer ist es wichtig, dass jedes Kind einen gleichen besten Start an der Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz hat.

Herr Wildau
Informatik, Mathematik

Frau Walther-Hünniger
Geschichte, Biologie

Hier finden Sie ein Video zum Projekt „Geschichte mal anders“:

Schulförderein

Der Förderverein setzt die erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden Jahre auch in 2022 fort.

In 2021 erfolgten personelle Veränderungen.

Die langjährige Vorsitzende Elisabeth Schmidt blieb im Vorstand, jedoch übernahm Berndt Haage den Vorsitz des Fördervereins.

Der Förderverein arbeitet selbstlos.

Er benötigt zur Förderung zahlreicher Aufgaben und Projekte , z.B. die Unterstützung bei Schulveranstaltungen, die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln oder die Gestaltung des Schulgeländes,  zahlreiche Unterstützer und Helfer.

Ein attraktives und greifbares aktuelles Projekt ist die Rundbank im Sportpark der Schule.

Sie soll zum Sommerfest 2022 fertiggestellt sein und bietet den Schülern und Lehrern

einen Ort neuer Möglichkeiten für Theater, Spiel, Spaß und Gespräch.

Mit einem kleinen finanziellen Beitrag können Sie dieses und andere Vorhaben unterstützen und damit das schulische und außerschulische  Leben „Am Angerteich 2“ in Liebertwolkwitz bereichern helfen.

Wir freuen uns auf Ihre Spende oder die MITGLIEDSCHAFT  im FÖRDERVEREIN.