Corona – Schuljahr 2021-2022

..

Liebe Eltern,

gern geben wir diese Info an  Sie weiter.

„Notfallkontakte für Familien in schwierigen Situationen
Die Corona-Pandemie führt bei uns allen zu großen Belastungen. Aber auch andere Situationen können belastend sein. Vielleicht weiß man nicht mehr weiter, braucht ein offenes Ohr oder Hilfe von anderen Menschen. Junge Menschen und Familien finden www.leipzig.de/familiennotfall Telefonnummern und Webseiten zu wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Diese können helfen oder Hilfe ver-mitteln – beispielsweise, wenn sich Kinder alleingelassen fühlen, Eltern sich überfordert sehen oder wenn man sich einsam und hilflos fühlt.“

Quelle: Infobrief für Schulen der Stadt Leipzig vom 09.12.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

über Lernsax wurden die aktuellen Vorgaben und schulspezifischen Regelungen zum Coronaschutz versendet.
Rückfragen dazu bitte immer direkt an unser Sekretariat.

24.11.2021

Neue Corona-Schutz-Verordnung ab 22.11.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

die Verordnung und die schulspezifischen Durchführungsbestimmungen liegen noch nicht vor. Die folgenden Aussagen haben ihre Grundlage im aktuellen Schulleiterschreiben des Kultusministeriums.

• Der Präsenzunterricht an unserer Schule findet weiter wie geplant statt.
  • Wir werden weitere Maßnahmen ergreifen, um Kontakte zu minimieren.
  • Grundsätzlich besteht weiter die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in der Schule.
  • Wir führen weiter drei Testungen je Woche durch und empfehlen auch Geimpften und Genesenen die Teilnahme.
  • Die Schulbesuchspflicht ist wieder ausgesetzt. Wenn SchülerInnen zum Beispiel auf Grund einer besonderen familiären Situation, nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, so informieren die Eltern unser Sekretariat mit Hinweis auf den Infektionsschutz bitte unverzüglich schriftlich.

Wir informieren zeitnah über weitere Maßnahmen und Erkenntnisse über Lernsax.
Bei Rückfragen zu Corona-Schutz-Maßnahmen wenden Sie sich bitte direkt an unser Sekretariat.

Gemeinsam wollen wir alles unternehmen, um unter verantwortbaren Bedingungen Schule in unserem Haus anzubieten.

21.11.2021

Absage unserer Lehrersprechstunde am 15.11.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

auf Grund des aktuellen Pandemiegeschehens möchten wir die Lehrersprechstunde nicht in Präsenzform durchführen. Es kommt gegenwärtig darauf an, persönliche Kontakte zu minimieren, auch um weiter Schulunterricht zu ermöglichen.

Anfragen können gern über Lernsax an jeden Lehrer direkt gerichtet werden. Die KollegInnen sind bemüht, Fragen in der kommenden Woche zu beantworten.
Es besteht auch die Möglichkeit Videokonferenzen anzufragen.
Wenn Sie Einsicht in die Notenbücher nehmen möchten, so vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Sekretariat. Nutzen Sie insbesondere die Schulleitersprechstunde, dienstags bis 18 Uhr.
Auch können Sie individuelle Gespräche in der Schule im Einzelfall vereinbaren.

Wir möchten gegenwärtig nur die Konzentration von allen LehrerInnen und vielen Eltern zur gleichen Zeit im Haus vermeiden.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

.

neue Informationen unter „Aktuelles“

Liebe Schulgemeinde,
wir haben unter Aktuelles neue Informationen eingestellt.

Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Schulgemeinde,

wir hoffen, alle sind mit ihren Familien gesund durch die bewegte Zeit gekommen und hatten schöne und erholsame Herbstferien. Für den Schulbeginn ist alles vorbereitet.

Wir geben an dieser Stelle die aktualisierte Schul- und- Kita- Coronaschutzverordnung bekannt. Vom 01. – 12.11.2021 führen wir in jeder Woche drei Testungen durch. Bis 05.11.2021 gilt noch die Maskenpflicht im Unterricht.

Den angepassten Hygieneplan und die aktualisierte Belehrung stellen wir am Montag jedem in Lernsax zur Verfügung. In der Belehrung sind jeweils die wichtigsten Regelungen des Zusammenlebens in verkürzter Form zusammengefasst. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 informieren wir über die Testdurchführung während der Betriebspraktika.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen und erforderlichen Einzelfallregelungen zum Thema Corona direkt an unser Sekretariat.

Handeln wir mit Rücksicht und Geduld in Verantwortung für uns, unsere Familie und unsere Mitmenschen.

G. Schötz, 28.10.2021

Liebe Schulgemeinde,
wir bedanken uns für sechs bzw. sieben Wochen gute Arbeit.

Schöne Ferien!

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise am 29.10.2021 an dieser Stelle.

F. Guse                    G. Schötz
stellv. Schulleiterin   Schulleiter

Bekanntgabe von Informationen oder Belehrungen

Liebe Schulgemeinde,

alle Schülerinnen und Schüler und damit ihre Familien sind über Lernsax mit der Schule verbunden.
Schulinterne Informationen oder auch Belehrungen geben wir auf diesem Weg jeder Familie bekannt. Sie müssen diese Dokumente nicht ausdrucken und unterschreiben.

Über die Homepage werden wir auf die Versendung hinweisen. Damit stellen wir sicher, dass alle die entsprechenden Informationen erhalten haben, sparen Zeit und Papier.

Zuletzt betraf das die „Belehrung zum Schulbesuch für die Zeit am 20.09.2021“ und den Hygieneplan unserer Schule.
Aktuell versenden wir auf diesem Weg die „Information zur Anmeldung von Nutzern bei der Lernplattform LernSax“

08.10.2021